Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

26.04.24 05:20 Uhr Cosmo Daily Good News

7 Länder weltweit versorgen sich komplett aus Erneuerbaren

Albanien, Bhutan, Äthiopien, Island, Nepal, Paraguay und die Demokratischen Republik Kongo: All diese Staaten speisen ihren Energiebedarf zu mehr als 99,7 Prozent aus Erdwärme, Wasserkraft, Sonnen- oder Windenergie. Das gilt als vollständig autarke Versorgung und geht aus einem aktuellen Bericht des GWEC hervor. Von Daily Good News.

Hören

25.04.24 05:20 Uhr Cosmo Daily Good News

Eine bekannte Sonde sendet wieder Informationen aus dem All

Nichts, was die Menschheit je erschaffen hat, ist so weit von der Erde entfernt, wie die Weltraum-Sonde Voyager-1. Jetzt sendet sie auch wieder brauchbare Daten zur Erde. Das war knapp sechs Monate lang nicht möglich. Von Daily Good News.

Hören

24.04.24 05:20 Uhr Cosmo Daily Good News

Einfachere Methode zur Krebsdiagnostik entwickelt

Forschende einer Shanghaier Universität haben die Methode entwickelt. Anders als bei herkömmlichen Verfahren braucht es für die Diagnose nur wenige Tropfen Blut auf einem Papierstreifen. Von Daily Good News.

Hören

23.04.24 05:20 Uhr Cosmo Daily Good News

Mehr Stadionatmosphäre für Menschen mit Hörbehinderung

Die Stimmung im Stadion soll beim englischen Erstligisten Newcastle United durch ein Trikot mit haptischem Feedback wortwörtlich spürbar werden. Dazu wird die Akustik im Stadion mit Mikrofonen eingefangen und in Vibrationen umgerechnet. Von Daily Good News.

Hören

22.04.24 05:20 Uhr Cosmo Daily Good News

Neue Mückennetze verhindern Millionen Malaria-Infektionen

Das hat der globale Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria ausgerechnet. Die neuen Mückennetze sind mit einer Mischung von Insektenvernichtungsmitteln behandelt, die deutlich effektiver ist als der alte Standard. Von Daily Good News.

Hören

19.04.24 05:20 Uhr Cosmo Daily Good News

Auch Sport anschauen ist gesund

Ein Forschungsteam einer Uni aus Japan sagt: Es gibt einen Zusammenhang zwischen Sport schauen und einem besseren Wohlbefinden. Das haben sie mit verschiedenen Methoden untersucht. Sie konnten unter anderem herausfinden, dass beim Sportschauen die Regionen im Gehirn aktiviert werden, die für das Belohunungssytem zuständig sind. Von Daily Good News.

Hören

18.04.24 05:20 Uhr Cosmo Daily Good News

Mehr Menschen in Deutschland bekommen ein Schwimmabzeichen

Im vergangenen Jahr haben bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft fast 95.000 Menschen ein Schwimmabzeichen abgelegt. Das sind 20 Prozent mehr als im Jahr davor. Sicher schwimmen zu können ist extrem wichtig und kann Leben retten. Von Daily Good News.

Hören

17.04.24 05:20 Uhr Cosmo Daily Good News

Immer mehr queere Filme im deutschen Fernsehen

2023 gab es in deutlich mehr Filmen im deutschen Fernsehen mindestens eine queere Figur, die essenziell für die Haupthandlung ist. Besonders viele queere Filme liefen beim RBB und bei ARTE. Solche Filme sind wichtig, weil sie sexuelle Vielfalt zeigen. Von Daily Good News.

Hören

16.04.24 05:20 Uhr Cosmo Daily Good News

Ein neuer Leitfaden soll Rassismus in Schulbüchern verringern

Die Broschüre von UNESCO und GEI bereitet Schulbuchforschung auf, erklärt, wie Lehrmaterial Rassismus häufig reproduziert und gibt praktische Tipps für die rassismusensible und vielfältige Gestaltung Bildungsmedien. Von Daily Good News.

Hören

15.04.24 05:20 Uhr Cosmo Daily Good News

Nigeria führt als erstes Land weltweit neuen Impfstoff ein

Der Impfstoff schützt vor fünf Varianten von Meningokokken zugleich. Und bietet damit laut WHO einen besseren Schutz als einzelne Impfstoffe. Meningokokken sind Bakterien und können Hirnhautentzündung auslösen. In Nigeria sind im vergangenen halben Jahr mehr als 150 Menschen gestorben. Die WHO sagt, dass der neue Impfstoff revolutionär ist und viele Leben retten kann. Von Daily Good News.

Hören